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reas

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# 11 REAS, Label TONTO, Graz
Quelle: http://tonto.at/tonto/releases/11/

compositions: andreas klöckl (reas)

Nachdem die Arbeit an neuen Stücken für das Projekt "reas" erst im Juni 2000 wieder aufgenommen werden konnte, ist es schließlich im April 2001 gelungen, die Aufnahmen für die erste REAS-CD fertigzustellen. Bereits 10 Jahre vorher hätte ein erstes Projekt aus demselben Stall an die Öffentlichkeit kommen sollen, was allerdings immer wieder an technischen und anderen Problemen gescheitert war. Die als tonto Nr.11 erschienene CD demonstriert das Arbeitsfeld von reas, das Stücke mit treibenden Drumprogrammen und verzerrt gespieltem Elektrobaß ebenso beinhaltet wie vergleichsweise fragil programmierte Rhythmusmaschinerie mit überwiegend unverzerrter Effektbassgitarre, sowie mehrere Soundcollagen, in denen verschiedene analog erzeugte Baßloops zum Teil weitermoduliert neben- und gegeneinander laufen, sich überlagern und unterbreiten. Also Stücke mit Baß und auf eher unkonventionellen Metren basierende, aufwendig programmierte Rhythmusfigurenfolgen sowie "live" aufgenommene (OHNE overdubs eingespielte) Baß- und Effektloops.

BIOGRAPHIE REAS

1968 in Graz/Österreich als Andreas Klöckl geboren
1986 erste (eigene) Baßgitarre
1987 erster Gig "Entlösung" im Rahmen des
"7 Tage unterm Grund"-Festivals (Graz),
"milch+müsli", "monotonarbeiten"-mit Dita Mattersdorfer
1988 Umbau des Instrumentes in ein bundloses
Entstehung von "Fleischpost" und "Geno"
1989 Konzerte in Hamburg, Lüneburg, Lübeck, Aigen, Graz
1990 Konzerte in Graz und Wien
erster Drumcomputer, Beginn der Arbeit am Soloprojekt"reas"
1991 Einstieg bei "Styreo Instant"(später"liebenau" und "Rosi Lebt"
Gigs in Graz und Wien
1992 Verlust der Daten fürs erste Soloprogramm (1 1/2 Jahre Arbeit)
Fleischpost erscheint auf dem Wiener "Boiler-Livepool"-Sampler erstmals auf Vinyl
Konzerte in Wien, Graz, Innsbruck, Liebenfels
2 Konzerte mit Elliott Sharps "bootstrappers" (Wien+Budapest)
1993 erste Gastspiele in Slowenien; Gigs in Graz,
Wien, Wr.Neustadt, Schrattenberg, Tamsweg, Linz
1994 Fleischpost spielen in Ushgorod/Ukraine, Wien,
Graz, Wr.Neustadt, Wolfsberg
Reas tritt auf, spielt ab Juni 6x in Graz
Aufnahmen mit flp(=Fleischpost),Liebenau und Reas
Reas ist erstmals auf CD erhältlich- "etwas besseres als europa"-Sampler
Musik für die Theaterproduktion "Seeschlacht" von R.Göring, Arena/Graz
Beginn der Arbeit an "blind rivets" - Duo mit Martin Zrost
Beginn und erste Auftritte von "Spailer" - Duo mit Wernfried Lackner
Einstieg bei "circle creek"
letztes FLP-Konzert/ FLP-Ende
1995 Reas+Spailer Gig in Tamsweg
Blind Rivets spielen im Rahmen von "Zona Azul" in X-Teresa (Mexico City),
Demoaufnahme in Wien

Sehnenprobleme, Spielpause

Gigs und CD-Aufnahme mit circle creek, Ausstieg
1996 Produktion eines Jingles für "Bowery Sign Language"
(Kulturwoche mit New Yorker Künstlern von
IntroGrazSpection)
1998 Konzerte mit "Last Boy Shout"
1999 Gigs+Aufnahme mit "LastBoyShout",
Gigs+Aufnahmen mit "Iskra"
Entstehung von "Mugwump"
(trio mit Marufura Fufunjiru und Stefan Bauer) zu Gast bei "Vanilla Boys"..
2000 Gigs mit "Iskra"
Konzert+Livemitschnitt von "Dip Ling" mit
Dita Mattersdorfer und Bernd Heinrauch
Wiederaufnahme der Arbeit an neuen Reas-Stücken
2001 erste Reas-CD (tonto11)
Beginn der Arbeit und Aufnahme mit "Toise", mit Anita Hofer
Reas-Auftritte in Graz, Wien, Liezen, Schrattenberg, Marburg
Entstehung des Duos "akasha" mit Alexandra Steßl

Erscheinen von "Dip Ling" als tonto-CD
2002 Konzerte in Graz (zB.forum stadtpark, Theatro) und Wien (rhiz)

 

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